Sommerempfang der FDP mit Otto Fricke, MdB

10.07.2023

Am 10. Juli 2023 konnte unser traditioneller Sommerempfang nach der Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Im Restaurant Nordsee in der Oberen Königsstraße kamen wir zusammen, um bei einem vielfältigen Matjes-Büffet über die aktuelle politische Lage ins Gespräch zu kommen. In einleitenden Worten begrüßte unser Kreisvorsitzender Matthias Nölke neben vielen Parteifreunden aus Kassel und Nordhessen auch Vertreter von Grünen, CDU und Freien Wählern.

Danach gebührte unserem Gastredner das Wort: Otto Fricke, Mitglied des Deutschen Bundestags und dort dienstältester Abgeordneter der Freien Demokraten. In seiner lebhaften und launigen Rede appellierte Fricke an die Bereitschaft der Politik, die Ängste der Menschen nicht einfach mit Begriffen zu etikettieren und wegzudrücken. Denn die erstarkenden Populisten sind nicht die Ursache der Sorgen, sondern nur deren Symptome. Die demokratische Mitte habe stattdessen die Pflicht, die dahinterstehenden Probleme zu erkennen und zu lösen.

Nach diesen grundsätzlichen Gedanken lenkte Fricke den Blick auf das Thema der Finanzen, wofür die FDP in der Bundesregierung und bald auch im Kasseler Magistrat die Verantwortung trägt. Als haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion hatte Fricke einige Ratschläge für Kassels designierten Stadtkämmerer Nölke dabei.

Fricke stellte für die Freien Demokraten klar: Stabile öffentliche Haushalte und der Verzicht auf neue Schulden werden nicht allein von der Verfassung und den Gesetzen vorgegeben. Sie sind auch ein Gebot der ökonomischen Vernunft, damit die Politik noch in Zukunftsfelder investieren kann und nicht von der Zinslast erdrückt wird. Und schließlich müssen die heutigen Schuldenberge von künftigen Generationen abgetragen werden. Die Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Enkeln muss die öffentliche Hand zur Sparsamkeit anhalten. Dieser Haltung bleibt gesamte die FDP verpflichtet.