Matthias Nölke zum Stadtkämmerer gewählt

18.09.2023

Die Kasseler Stadtverordneten haben den FDP-Kreisvorsitzenden Matthias Nölke zum Stadtkämmerer und Dezernenten für Finanzen und Wirtschaft gewählt. Dabei erhielt er sogar mehr Stimmen als die Sitzzahl der Koalition und somit auch Unterstützung aus der Opposition. Nach der Vereidigung durch die Stadtverordnetenvorsteherin und der Ernennung durch den Oberbürgermeister tritt Nölke am 1. Oktober sein Amt an. Damit ist er der erste Dezernent der FDP in Kassels Geschichte sein.

Der Unternehmer rief in seiner Bewerbungsrede dazu auf, Kassel nicht als den Rand Hessens, sondern als das Herz Deutschlands zu begreifen. Mit Kassel als einer innovativen Stadt der Gründer könne die ganze Region noch lebenswerter werden. Seine Haushaltspolitik verpflichtet er den Grundsätzen der Wahrheit, Klarheit und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit dem übrigen Magistrat wird er in seiner sechsjährigen Amtszeit die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt vorantreiben.