Nölke für Erhalt des Blindenpfades

10.08.2020

Mit Bedauern hat der FDP-Bundestagsabgeordnete Matthias Nölke von der Schließung des Kasseler Blindenpfades Kenntnis genommen: „Die Schließung des Blindenpfades im Naturpark Habichtswald ist eine traurige Entscheidung. Die Teilhabe von Blinden an der Natur wird dadurch leider ein Stück eingeschränkt. Alle Beteiligten sollten sich zu einem Runden Tisch zusammenfinden und eine Möglichkeit suchen, wie der Pfad auch in Zukunft weiter erhalten werden kann. Hier ist auch der Magistrat der Stadt Kassel gefragt. Er hat die finanziellen Möglichkeiten, die Teilhabe von Blinden am Naturpark weiter zu ermöglichen“, so Nölke, der auch Stadtverordneter in Kassel ist. „Meine Fraktion werde alles dafür tun, dass wir den Blindenpfad schnell wieder eröffnen können“

Der Blindenpfad in Harleshausen wurde 1974 als einer der ersten Waldwander-, Waldlehr-, und Gymnastikpfade für Blinde und Sehende in Deutschland angelegt. Die kürzlich erfolgte Schließung erfolgte aufgrund eines unwirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Nölke betonte abschließend, dass das Thema von ihm weiterverfolgt werden wird, damit die Teilhabe von Blinden und Sehbehinderten im Naturpark erhalten bleibt.