Kontinuität und Erneuerung im liberalen Kreisvorstand

13.06.2024

Am 13. Juni kamen Kassels Freie Demokraten turnusgemäß zusammen, um für zwei Jahre einen Kreisvorstand zu wählen. In großer Einmütigkeit übergaben sie die laufenden Geschäfte des Kreisverbands an folgende Parteifreunde, unter denen sich bewährte und neue Vorstandsmitglieder die Waage halten:

Kreisvorsitzender: Matthias Nölke

Stv. Kreisvorsitzende: Manuela Ernst, Dr. Andreas Buschmeier, Hadrian Mattern

Schatzmeister: Jürgen Menzel

Europabeauftragter: Dr. Richard Wurbs

Beisitzer: Christoph Bentz, Thomas Ernst, Dr. Marcel Hatzky, Benjamin Knaf, Niklas Nebelung, Paavo Ranki, Pascal Sommer, Thomas Vater, Dr. Frank Walter, Lars Walter, Nils Walter

Kraft Amtes gehört auch Sascha Bickel, der Vorsitzende der liberalen Rathaus-Fraktion, dem Parteivorstand an.

In seinem Bericht betonte der einstimmig wiedergewählte Kreisvorsitzende Matthias Nölke die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der derzeitigen Jamaika-Koalition, in der Kassels FDP erstmalig Regierungsverantwortung übernimmt und einen Dezernenten stellt.

Zudem berichtete Nölke, dass der Kreisverband durch seine Wahl zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der FDP Nord-Ost-Hessen nun wieder stärker im Bezirk präsent ist. Dies ist nicht zuletzt auch durch die auf großen Zuspruch gestoßene Mitgliederbefragung über den FDP-Austritt aus der Ampel-Koalition auf Bundesebene gelungen. In diesem Zusammenhang ist die relativ stabile Mitgliederzahl der FDP Kassel-Stadt ganz besonders erfreulich.

Die nächsten Ziele, die es nun zu erreichen gilt, sind ein gutes Abschneiden bei der Bundestagswahl und bei den 2026 in Hessen stattfindenden Kommunalwahlen.