Neues Dezernat Finanzen und Wirtschaft geht an die FDP

02.04.2023

Nach der erfolgreichen Stichwahl um das Amt des Kasseler Oberbürgermeisters hat sich die Koalition der Vernunft auf die künftige Verteilung der Dezernate geeinigt. Grüne, CDU und FDP haben mit dem künftigen Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller dabei effiziente und funktionierende Strukturen der Verwaltung sowie eine gerechte Aufteilung der Aufgaben in gemeinschaftlicher Verantwortung als Leitprinzipien verfolgt. Die Koalitionäre demonstrieren damit schnelle Handlungsfähigkeit für ein konstruktives Miteinander in Kassel.

Wie bereits vor der Wahl in Aussicht gestellt, wird die Kämmerei nicht mehr Teil des Dezernats des Oberbürgermeisters sein. Dazu schafft die Koalition der Vernunft ein eigenständiges Dezernat Finanzen und Wirtschaft, für dessen Besetzung die FDP das Vorschlagsrecht erhält. Die Freien Demokraten werden damit künftig eine wesentliche Verantwortung für die Finanz- und Wirtschaftspolitik in Kassel tragen.

Sven Schoeller wird die Kultur in sein eigenes Dezernat holen. Damit wird Kassel dem Anspruch gerecht, dass die Kultur auch in den Verwaltungsstrukturen eine herausragende Stellung einnimmt. Die Grünen setzen ferner ihre Arbeit in den Dezernaten für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr sowie für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit fort.

Die CDU erhält das Vorschlagsrecht für die Besetzung zweier Dezernate: Zum einen Bürgerangelegenheiten und Soziales, erweitert um Digitalisierung und Tourismus. Zum anderen Ordnung, Sicherheit und Sport mit der Verantwortung für die städtischen Eigenbetriebe Stadtreiniger und Kasselwasser.