Grüne, CDU und FDP legen Koalitionsvertrag vor

23.11.2022

Die Koalitionsverhandlungen von Grünen, CDU und FDP waren erfolgreich. Von den drei Verhandlungspartnern wurde ein Koalitionsvertrag erarbeitet, den alle drei Parteien ihren Mitgliederversammlungen zur Abstimmung vorlegen werden. Am 08.12. versammelt sich die FDP, am 10.12. kommen die Mitglieder von Grünen und CDU zusammen.

Hierzu erklären die Parteivorsitzenden Vanessa Gronemann (B90/Die Grünen), Daniel Stein (B90/Die Grünen), Eva Kühne-Hörmann (CDU) und Matthias Nölke (FDP):

„Wir haben uns Zeit genommen und uns über zahlreiche Themen ausgetauscht. Die Verhandlungen sind intensiv und hart in der Sache, aber stets respektvoll und auf Augenhöhe geführt worden. Nun legen wir einen Koalitionsvertrag vor, mit dem wir Verantwortung übernehmen wollen für Kassels Zukunft. Im Respekt vor politischen Unterschieden stehen wir zusammen und finden Gemeinsamkeiten zum Wohle unserer Stadt.

Wir stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kassel, indem wir die drängenden Herausforderungen unserer Zeit entschlossen angehen: Wir verbinden Klimaschutz und Wirtschaft für emissionsfreien Wohlstand, wollen Mobilität und Sicherheit für alle gewährleisten und schaffen neue Chancen durch Bildung und Digitalisierung.“

Damit sind die Verhandlungsteams von Grünen, Christdemokraten und Freien Demokraten bereit zur Koalition der Vernunft und geben die finale Entscheidung nun in die Hand ihrer Gremien.