Freie Demokraten nominieren Matthias Nölke als Dezernenten

31.05.2023

Die Fraktion und der Kreisvorstand der FDP haben jeweils ihren Vorsitzenden Matthias Nölke einstimmig als Kassels ersten liberalen Dezernenten nominiert. Innerhalb der Koalition der Vernunft hat die FDP das Vorschlagsrecht für ein neues Dezernat „Finanzen und Wirtschaft“, das für die Kämmerei, die Liegenschaften und den Wirtschaftsstandort Kassel zuständig sein wird. Hierzu erklärt Matthias Nölke: „Ich bin dankbar für die Nominierung und freue mich sehr über den großen Rückhalt in Partei und Fraktion. Ins Amt des Stadtkämmerers will ich zwanzig Jahre unternehmerische und politische Erfahrung einbringen.“

Die Amtszeiten mehrer Dezernenten enden in diesem Jahr. Die Stadtverordnetenversammlung hat nun das gesetzlich vorgeschriebene Besetzungs- und Wahlverfahren in Gang gesetzt. Am Ende soll ein hauptamtlicher Magistrat stehen, der die neue Mehrheit aus Grünen, CDU und FDP abbildet und zum Wohle der Stadt die Vorhaben der Koalition voranbringt. Für die Freien Demokraten steht dabei der Respekt vor den Steuerzahlern im Vordergrund, denn die Politik kann nur investieren, was die Menschen zuvor erwirtschaften.