FDP begrüßt Memorian-Garten im Friedhof Harleshausen

03.09.2020

Mit großer Freude hat der FDP Ortsverband Harleshausen zur Kenntnis genommen, dass ein Memorian-Garten auf dem Friedhof Harleshausen eingerichtet wurde. Damit wurde eine langjährige Forderung der FDP in Harleshausen endlich umgesetzt.

„Wir haben lange dafür gekämpft und freuen uns sehr darüber, dass der Friedhof Harleshausen um ein neues Bestattungsangebot ergänzt wird“, so der FDP-Ortsbeirat Gerrit Rethagen. „Ein Memorian-Garten ist eine attraktive Alternative zur normalen Bestattung und unterstützt zugleich die lokalen Gärtnereibetriebe. Wir hoffen daher, dass das Angebot gut genutzt wird.“

Memoriam-Gärten sind im Friedhof angelegte und gestaltete Gärten. Der Name leitet sich aus dem lateinischen „in memoriam“ ab und bedeutet „in Gedenken / in Erinnerung“. Alle Gräber werden in der Regel optisch miteinander verbunden und es gibt keine klassischen Abgrenzungen mehr. Die Pflege der Gräber werden durch die Friedhofsgärtner übernommen.