Christian Sauter, MdB zu Gast beim traditionellen Heringsessen der FDP

01.03.2023

Am Aschermittwoch fand unser traditionelles Heringsessen statt, zu dem unser Kreisvorsitzender Matthias Nölke in „Eppo’s Gastro“ eingeladen hatte. Neben Vertretern verschiedener Institutionen und Verbände begrüßten wir auch die OB-Kandidaten Eva Kühne-Hörmann und Sven Schoeller, die Grußworte hielten.

Hauptredner des Abends war der Abgeordnete Christian Sauter (FDP), der sowohl dem Verteidigungs- als auch dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags angehört. In den Mittelpunkt seiner informativen Rede stellte Sauter die Sicherheitslage in Europa und der Aufwuchs der Bundeswehr.

Dabei ging es insbesondere um die ausgerufene Zeitenwende in der deutschen Verteidigungspolitik mit einer klaren Zustandsbeschreibung der Bundeswehr: „Das Sondervermögen ist ein erster Schritt. Dauerhaft muss der Einzelplan 14, der Verteidigungshaushalt, auf über zwei Prozent vom BIP bleiben, um den Anforderungen an die Bundeswehr gerecht zu werden“, so Sauter. In der täglichen Arbeit zeige sich, dass die bestehende Bürokratie oftmals noch Hürden bei der Aufarbeitung der Versäumnisse bereithalte. Sauter ergänzte: „Gut, dass sich der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius zu zwei Prozent als dauerhafte Untergrenze bekannt hat.“

Des Weiteren äußerte sich Sauter auch zu verkehrspolitischen Themen. Bei der aktuellen Diskussion über den Verbrennungsmotor durch das drohende faktische Verbot der EU müsse die Bundesregierung Druck ausüben und sich für die schnellstmögliche Zulassung von E-Fuels einsetzen – alles andere schade dem Standort Deutschland.